0171-1938814
jg-meert@t-online.de

Behandlung

Viele Symptome können auf verschiedene Krankheiten hinweisen und diese sollen ärztlich sorgfältig überprüft werden, ob sich vielleicht ernsthafte oder sogar lebensbedrohliche Krankheiten dahinter verbergen.
Die ärztliche Untersuchung und apparative Differentialdiagnostik soll die Krankheit, die für die Symptome verantwortlich ist, abgrenzen und identifizieren und gegebenenfalls auch Kontraindikationen oder Indikationen für eine physiotherapeutische Behandlung aufdecken. Dazu sind oft apparative Untersuchungen (Röntgen, MRT, Blutbild, Ultraschall…) notwendig, die nur von Ärzten ausgeführt werden können.

Deswegen sollte an erster Stelle immer eine ausführliche ärztliche Diagnostik stehen!

Der Therapeut ergänzt dann darauf in der ersten Sitzung, ob Ihr Problem der physiotherapeutischen Behandlung zugänglich ist.
Letztendlich stellt weder die Physiotherapie noch die Manuelle Therapie oder die Osteopathie ein Wundermittel dar!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund gesetzlicher Bestimmungen (sowohl aus rechtlicher als auch aus differentialdiagnostischer Sicht) alle physiotherapeutische Therapien von Erkrankungen  – also auch manuelle Therapie und Osteopathie – nur unter Vorlage einer ärztlichen Verordnung durchgeführt werden können bzw. dürfen.

Die entsprechende Verordnung muss uns spätestens zum ersten Termin vorliegen, da eine Therapie sonst nicht möglich ist!

Für eine physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung nehmen wir uns 40 Minuten Zeit für Sie. Auf Wunsch sind auch längere Behandlungszeiten möglich. Bitte besprechen Sie das mit uns.

Auch gesetzlich Versicherte können sich über ein „grünes Rezept“ (Privatrezept) bei uns behandeln lassen.

Es ist aber in jedem Fall anzuraten, vor Beginn einer privaten  Behandlung (besonders bei Osteopathie) Kontakt zu ihrer Krankenkasse aufzunehmen und die Frage der Kostenübernahme zu klären!

Behandlungsansatz:

Der Wassergehalt eines Menschen beträgt in Abhängigkeit vom Lebensalter etwa zwischen 55 und 75 %.

Bild aus Meert Guido F.: Veno-lymphatische kraniosakrale Osteopathie. 2012 – Elsevier, München.

Stellen Sie sich Ihren Körper als ein Aquarium vor, wobei die Organe und alle Zellen in Wasser (Zwischenzellflüssigkeit) schwimmen. Ein gesundes Milieu in einem Aquarium erfordert sowohl ein Filter- als auch ein Umwälzungssystem zur Reinigung. Im Körper spielen hierfür sowohl mechanische, chemische, neurologische, energetische als auch emotionale und exogene Faktoren eine Rolle. Also ist eine ständige Dynamik der Körperflüssigkeiten (Blut, Lymphe, Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit) und damit ein gewisser pumpender Rhythmus im Körper nötig um das Fließen aufrecht erhalten zu können. Rhythmus ist für mich das Symbol des Lebens. Der Rhythmus fängt da an, wo leblose Materie sich in Leben verwandelt. Bringen Sie Rhythmus sowohl in Ihre Gedanken als auch in Ihr Handeln und Behandeln. Wir helfen dabei! (aus Meert Guido F. – Das venöse und lymphatische System aus osteopathischer Sicht. 2007, Elsevier, München).