0171-1938814
jg-meert@t-online.de

Vorträge

Als fachlicher Leiter und Dozent des Fortbildungsinstitut für Osteopathie beim Eden Reha und des Deutschen Fortbildungsinstitut für Osteopathie (DFO) hält H. Guido F. Meert regelmäßig Vorträge für Ärzte-Physiotherapeuten-Heilpraktiker-Logopäden u.a. in Donaustauf, Neutraubling, Waldenburg (bei Heilbronn) und Plauen.
Lymphology World Congress 2019 in Buenos Aires – Argentinien: 23-09-2019 – 28-09-2019

 

  

In Gespräch mit Prof. Dr. Cristobal M. Papendieck, Congress President.

 

Kongress-Thema Guido Meert: „The effect of venolymphatic pump-techniques in the Regeneration-Phase of athletes“

Workshop Guido Meert: „Venolymphatic Drainage Therapy“

 

Regensburg 21-09-2011: Vortrag Osteopathie und myofasziale Behandlungstechniken – Innovation oder übertriebene Erwartungen?

Schorndorf 21-06-2012: Vortrag: Was ist Osteopathie?

Der Frauenbund Schorndorf hatte im Rahmen seiner Vortragsreihe: Gesundheit, den Physiotherapeuten und Osteopathen Guido Meert eingeladen. Um mehr über diese Therapieform zu erfahren.
Herr Meert erklärte den vielen interessierten Zuhörerinnen als erstes was unter der Bezeichnung Osteopathie zu verstehen ist.
Es handelt sich um eine Namensgebung die auf den amerikanischen Arzt A.T. Still zurück zu führen ist. Er wies darauf hin, dass „Osteopathie“ kein Allheilmittel darstellt. Osteopathie ist eine manuelle Therapieform und hat nichts mit „Osteoporose“ zu tun. Osteopathie definiert folgendes: Etwas festes oder unbewegliches z. B. Knochen (Osteon) verursacht eine Krankheit (Pathos).
Die Osteopathie behandelt demnach die Beweglichkeit von Gelenken, Muskeln und Bindegewebe, als auch der Organe und Flüssigkeiten und sogar Emotionen werden bei der Behandlung angepeilt. Sie versucht das Feste, das Unbewegliche mit sanften Handgriffen zu lösen und Engpässe für Leitungsbahnen zu entschärfen. Weil aber nicht nur Verspannungen, Verklebungen und Stauungen Gefäße und Nerven bedrängen können, sondern auch raumfordernde oder krankheitsbedingte Prozessen sind eine ärztliche Diagnostik und Ausschlussverfahren notwendig.
Nichtsdestotrotz läuft die „Handarbeit“ als wichtiges medizinisches Instrument leider Gefahr in der modernen Medizin zunehmend zu verschwinden.
A.T. Still gab den Osteopathen den Auftrag Gesundheit zu suchen, weil Krankheit jeder finden kann. In diesem Sinne sind einige wichtige gesundheitsbildende Werte beispielsweise Sinn- und Selbstverwirklichung, mit den eigenen Gefühlen vernünftig umzugehen, Zuneigung, Respekt und Liebe anderen Menschen gegenüber zu zeigen und nicht zuletzt präventive Maßnahmen anzugehen regelmäßig bewegen, ausgewogen ernähren und Pausen respektieren.
Zusammenfassend kann man sagen dass Osteopathie eine sinnvolle Ergänzung der klassischen Medizin und der Physiotherapie darstellen kann.
Auszug aus: Chamer Zeitung, Further Chronik vom 27.06.2012

XV. Interdisziplinäres Kongress an der FH – Regensburg – 23-11-2012 und 24-11-2012

Mediziner, Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten und Osteopathen redeten über Faszien und Fußball – und übten das Umdenken. „Wissenschaft“ trifft auf Anwendung“, hieß das Motto.
Jeder, der in der Küche schon mal mit rohem Fleisch zu tun hatte, kennt die feinen weißen Häutchen, die die einzelnen Muskelbündel umgeben. Faszien heißen diese faszinierenden Häutchen, die bis vor kurzem als überflüssiges Bindegewebe betrachtet wurden. Doch was die Anatomen Jahre lang beim Präparieren wegschnitten, das begreifen sie jetzt staunend als rätselhaftes Netzwerk von Häuten, das den ganzen Körper durchzieht und nicht nur Muskeln bündelt und formt, sondern als eigenständiges Organ mit vielen Nervenendigungen, Schmerz- und Bewegungssensoren versehen ist und offenbar sogar eine zentrale Rolle bei Rückenschmerzen spielt.
Faszien leiten als Sinnesorgan Körperinformationen weiter, haben als Zellbestandteile mit der Kontraktionsfähigkeit der Muskeln zu tun und sorgen offenbar dafür, dass die verschiedenen Muskeln miteinander in Ketten kooperieren.
Die zahlreichen Bewegungssensoren der Faszien machen das Bindegewebe sogar zu einem zentralen Sinnesorgan des Körpers.
Auszug aus der Mittelbayerischen Zeitung, Magazin vom 05.12.2012
Dr. Lukas Trimmel – Wien, Prof. Dr. Hans Tilscher – Wien, Dr. Werner Klingler – Ulm – Günzburg, Dr. Hanno Steinke – Leipzig, Klaus Eder – Donaustauf, Prof. Dr. Jürgen Freiwald-/ Wuppertal, Dr. Dietolf Hämel – Rosenheim, Prof. Dr. Rainer Neugebaue – Regensburgr, Prof. Dr. Siegfried Mense – Heidelberg, Dr. Martin Dietmaier – Regensburg, Guido Meert – Roding.

Roding – 15-04-2013 – Gesundheitsvortrag

Auszug aus der Chamer Zeitung – 19. April 2013

Eden Reha Donaustauf 09-09-2018 – 30 Jahre Eden Reha

Vortrag: Was ist Osteopathie?

    

Meert Guido – Klaus Eder – Dr. Robert Schleip